
100 junge Menschen bei feierlicher Eröffnung des Jugendcontainers
Junge Menschen aus der Messestadt Riem beteiligen sich seit Jahren an unterschiedlichen Partizipationsformaten (z.B. regionales Forum von REGSAM). Ein Ergebnis daraus, ist der Jugendcontainer an der Willy-Brandt-Allee.
Seit Januar 2023 ist außerdem AKIM unterschiedlichen Aktionen für junge Menschen in der Messestadt Riem intensiv vor Ort. Zu der AKIM-Strategie gehörte u.a. Aktionen wie das Sitzsackprojekt, die die Gestaltung des Containers im Juni 2024 sowie auf Wunsch der Jugendlichen die feierliche Übergabe des Containers mit Grillen und Musik.
Dank der Finanzierung durch den Bezirksausschuss, fand nun am 09. Mai 2025 das Eröffnungsfest statt. Geplant und organisiert von AKIM, REGSAM und der intensiven Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Akteuren aus dem Stadtteil. Alle waren gefragt und brachten sich eigenen Ressourcen (Personal, Grill, Bierbänke, Lautsprecher etc.) und Beiträgen für das Buffett wie Börek, veganen Hotdogs, Baklava etc. ein.
Ergänzend dazu gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Von Dantel-Wettbewerb, über Glücksrad, Auftritten von Jugendlichen mit ihren ersten eigenen Songs, bis hin zur spontanen Karaoke-Einlagen. Auch die Sitzsäcke, welche bereits im Sommer 2024 von AKIM an junge Menschen ausgegeben wurden, fanden bei der Eröffnungsfeier großen Anklang.
Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Riem Arcaden und den Kinder- und Jugendtreff Trudering – frei.raum für die großzügigen Sach-Spenden und die sozialen Einrichtungen: Beatbag, Bildungslokal Riem, Condrobs e.V. (hier: easyContact family AEH, Gate 6, Jugendcafé Riem), Diakonie München und Oberbayern, Interkulturelles Muslimisches Forum für Frauen und Familien e.V., JugendArbeit & Sport gGmbH, Kindermuseum München, Kinder- und Jugendtreff Trudering- frei.raum, Pfarrverband Vier Heilige Trudering Riem, Quax – Echo e.V., Riem Arcaden, Stadtjugendamt – Streetwork, Verein für Jugend und Familienhilfen e.V. München.