FAK Frühe Förderung (0 6 J.)

Teilnehmer*innen

In diesem Gremium treffen sich Personen, die mit Kindern von 0-6 Jahren arbeiten. Auch die Themen Rund um die Geburt und Einschulung werden nach Bedarf mit behandelt.

Teilnehmende sind u.a.:

  • Frühe Hilfen
  • Bezirkssozialarbeit
  • Kindertagesstätten
  • Unterstützungsangebote für geflüchtete Kinder

Arbeitsweise

Facharbeitskreise treffen sich in der Regel einmal im Quartal.

Geschulte Sprecher*innen organisieren die Sitzungen und moderieren diese. Die Sprecher*innen werden aus dem Kreis der Teilnehmer*innen jeweils auf zwei bis drei Jahre in das Amt gewählt.

Die Teilnehmer*innen vernetzen sich hier und lernen einander und die jeweiligen Einrichtungen kennen. Die Sitzungen finden, wo möglich, reih um in unterschiedlichen Einrichtungen statt. Regelmäßig informieren sich die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen und Angebote in den Einrichtungen.

Kolleg*innen die neu in der Sozialregion sind, finden hier sofort Anschluss und lernen die Besonderheiten der Region direkt kennen.

In vielen Facharbeitskreisen werden gemeinsame Projekte initiiert und umgesetzt, Angebote aufeinander abgestimmt, Brücken gebaut. Auch Fachreferate durch Mitwirkende oder externe Referent*innen gehören in vielen Facharbeitskreisen zu den wiederkehrenden Tagesordnungspunkten.

Ansprechpartner*innen

Teresa Katz

FAK-Sprecher*in

Städtisches Kinder Tages Zentrum

Fritz-Erler-Str. 12
81737 München

E-Mail:
Telefon: +49 152 57982421

Natalia Sergeeva

FAK-Sprecher*in

Sozialpädagogin KITZ Neuperlach

Helmut-Käutner-Str. 14
81739 München

E-Mail:
Telefon: +49 89 444512770

Termine

FAK Frühe Förderung

Datum
16.04.2026
Zeit
09:00-11:00
Ort
Quidde 35 - Raum für Stadtsanierung
Quiddestr. 35
Region
Ramersdorf-Perlach (16)

FAK Frühe Förderung

Datum
16.07.2026
Zeit
09:00-11:00
Ort
Ort wird noch bekannt gegeben
Region
Ramersdorf-Perlach (16)

FAK Frühe Förderung

Datum
15.10.2026
Zeit
09:00-11:00
Ort
Ort wird noch bekannt gegeben
Region
Ramersdorf-Perlach (16)