Facharbeitskreise

Junge Familien in 11

Wer macht mit?

Einrichtungen rund um die Geburt und die ersten drei Lebensjahre des Kindes:

  • Familienbildungsstätte
  • Familienzentren mit Eltern-Kind-Arbeit
  • Frühe Hilfen aus dem Sozialbürgerhaus und von den Trägern
  • Kinderkrankenschwester und Hebammen
  • Kindertagesstätten mit Elternarbeit

Ziele, Themen und Erfolge

Ein Ziel des Facharbeitskreis ist, die Angebote für Familien rund um die Geburt des Kindes zusammenzutragen und abzustimmen.

Weiteres Ziel ist, wie neue Angebote für Familien mit jungen Kindern geschaffen und durch diese erreicht werden können, sei es durch Kooperation im Stadtbezirk oder durch Unterstützung aus der Verwaltung.

Aktuelle Themen sind der erschwerte Zugang zu Hebammen, der nach wie vor bestehende Kinderärzte-Mangel im Viertel, fehlende KITA-Plätze und die Armut.

Ein Ergebnis der Zusammenarbeit ist der kompakte Flyer "Angebote für Kinder von 0-3 Jahren", der im Dezember 2012 erschien.
Die Neuauflage des Flyers erschien 2015.

Ansprechpartnerin

Kathrin Detterbeck

Pädagogische Fachkraft

Diakonie Hasenbergl e.V.

KiTZ Verbund Nordhaide

Neuherbergstr. 104, 80937 München

 

detterbeck@diakonie-hasenbergl.de

 

Termine

Jugend Harthof-Am Hart

Wer macht mit?

Vertreter*innen der verschiedenen Einrichtungen und Institutionen, die im Stadtteil mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Dazu zählen u.a.:

  • Kinder- und Jugendeinrichtungen (sowohl offene, als auch nicht offene)
  • Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS)
  • Schulleitungen
  • Ambulante Erziehungshilfen
  • Bezirkssozialarbeit
  • Familien- und Erziehungsberatungsstellen
  • Jugendbeamt*innen der Polizei
  • Regionale Jugendpflege des Stadtjugendamts
  • Jugendbeauftragte des Bezirksausschusses
  • Gesundheitsmanagement
  • (Mobiles-) Bildungsmanagement
  • Lernhilfen
  • Jugendmigrationsdienst

Ziele, Themen und Erfolge

Der FAK sieht seine Aufgaben in folgenden Bereichen:

  • Der FAK greift Themen auf, die für Kinder und Jugendliche im Stadtteil und die Pädagog*innen, die mit dieser Zielgruppe arbeiten, interessant und wichtig sind. Die Teilnehmenden diskutieren diese, oft unter Einbeziehung von Expert*innen, und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze.
  • Der FAK vernetzt die Einrichtungen miteinander so, dass der Informationsfluss zwischen den Einrichtungen gewährleistet ist. Informationen und Erfahrungen zu aktuellen Vorgängen und Themen werden ausgetauscht, Informationsveranstaltungen durchgeführt. Neue soziale Dienste und Einrichtungen aus dem Stadtteil sowie solche die überregional arbeiten, aber für alle interessant sind, stellen sich vor.
  • Ein besonderer Schwerpunkt des FAK Jugend Harthof-Am Hart sind gemeinsame Aktionen der verschiedenen Einrichtungen aus dem Facharbeitskreis. Es werden gemeinsame Stadtteilfeste, mobile Spielaktionen oder Aktionen an Schulen für Kinder und Jugendliche realisiert.
  • Für alle Schulferein erstellt der FAK eine Übersicht zu den Ferienaktionen der Einrichtungen der offenen Kinder-und Jugendarbeit, die allen Kindern und Jugendlichen im Viertel zugänglich sind.

Ansprechpartner*innen

Monika Gaisreiter (FAK-Sprecherin)

SBZ am Hart

Arnauer Str. 5

80937 München

089-316056910

Johanna Gaksch (Stellv. FAK-Sprecherin)

Freizeitstätte Neuland

Neuherbergstr. 90

80937 München

089-37066603

Termine

Kinder und Jugend Milbertshofen

Wer macht mit?

Im FAK Kinder und Jugend Milbertshofen sind derzeit u.a. folgende  Einrichtungen aus dem Stadtteil vertreten:

  • Offene Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
  • Schulsozialarbeit
  • Ambulante Erziehungshilfen
  • Streetwork
  • Bezirkssozialarbeit
  • Kirchliche Jugendarbeit
  • Weiterführende Schulen
  • Jugendbeauftragte des Bezirksausschuss 11
  • Regionale Jugendpflege des Stadtjugendamts
  • Jugendbeamt*innen der Polizei nach Einladung

Ziele, Themen und Erfolge

Der FAK versteht sich als Vernetzungsgremium für Fachkräfte die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und in Milbertshofen, inklusive dem Olympiadorf, verortet sind. Er betreibt Lobbyarbeit für diese Zielgruppe und ist kompetenter Ansprechpartner für Kinder- und Jugendbelange. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und Fachthemen behandelt.

Seit mehreren Jahren organisieren die beteiligten Einrichtungen im Sommer eine gemeinsame Veranstaltung für Kinder, Jugendliche und Familien im Stadtteil.

Der Arbeitskreis trifft sich alle sechs bis acht Wochen in verschiedenen Einrichtungen.

Ansprechpartner*innen

Harumi Adam & Anja Kaplan (FAK-Sprecherinnen)

Harumi Adam

Generationenzentrum e.V.
Milbertshofener Str. 72a
80807 München

Anja Kaplan

Euro-Tranings-Centre ETC gGmbH

Mehrgenerationenhaus "Unter den Arkaden"
Dientzenhoferstraße 68
80937 München

Termine

FAK Alte Menschen Milbertshofen-Am Hart

Wer macht mit?

Vertreter*innen der verschiedenen Einrichtungen und Institutionen, die im Stadtteil mit Senior*innen arbeiten. Dazu zählen u.a.:

  • Alten- und Servicezentrum
  • Offene Senioreneinrichtungen
  • Pflegedienste
  • Gerontopsychiatrische Dienste
  • Betreuungsvereine
  • Gemeindearbeit
  • Bezirkssozialarbeit
  • Seniorenbeirat
  • Bezirksausschüsse

Ziele, Themen und Erfolge

Der Facharbeitskreis (FAK) Alte Menschen Milbertshofen-Am Hart ist die Plattform des Austauschs und gemeinsamer Aktivitäten für soziale und kirchliche Einrichtungen, Pflegedienste und ehrenamtlich Engagierten in der Seniorenarbeit im Stadtbezirk 11.

Der FAK vertritt die Anliegen der älteren Menschen im Stadtteil und erarbeitet Beiträge zu deren Versorgung und Wohlbefinden. Er kooperiert eng mit der gewählten Seniorenvertretung des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt München und ist wie diese Ansprechpartner über alle am FAK beteiligten Einrichtungen und Dienste.

Aus dieser sehr fruchtbaren Zusammenarbeit entstand 2021 der Flyer: "Versorgt sein im Alter".

Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen zum Facharbeitskreis bitte vorübergehend an die Moderation und Frau Steinkohl wenden.

Anke Steinkohl (2. FAK-Sprecherin)

 

 

Termine

Fachbasis Nordhaide Ost

Wer macht mit?

Vertreter*innen der ansässigen sozialen Einrichtungen im älteren Teil der Nordhaide Ost, rund um den Rose-Pichler-Weg und Harthof. Dazu zählen u.a.:

  • Münchner Wohnen (ehemals GWG-Sozialdienst)
  • Seniorentreff des BRK
  • Jugendtreff RIVA NORD
  • Mehrgenerationenhaus "Unter den Arkaden"

Ziele, Themen und Erfolge

Ein paar Mal im Jahr findet der Fachaustausch zur aktuellen Lage und den Angeboten, im Hinblick auf die Bedarfe und Bedarfsdeckung, statt.

Früher veranstaltete die Fachbasis außerdem jährlich ein Sommer-/Herbstfest für die Bürger*innen des Wohngebiets. Durch die Coronapandemie wurde diese Routine unterbrochen. Nun soll gemeinsam überlegt werden, welche Aktionen gemeinsam für die Bewohner*innen der Nordhaide Ost durchgeführt werden können.

Arbeitskreis Nordhaide West

Wer macht mit?

Vertreter*innen von derzeit unterschiedlicher Institutionen, darunter:

  • Krippen und Kindertagesstätten
  • Horte und Tagesheime
  • Die Jugendfreizeitstätte Neuland
  • Die Ambulanten Erziehungshilfen
  • Die Erziehungsberatungsstelle Harthof-Am Hart
  • Der Offene Kindertreff
  • Das Bewohnerzentrum
  • Streetwork
  • Schulen
  • Caritas-Zentrum München Nord
  • Die bezirkssozialarbeit des Sozialbürgerhaus Nord
  • Ein Vertreter der Bewohnergemeinschaft Nordhaide

Ziele, Themen und Erfolge

Der AK beschäftigt sich mit Querschnittsthemen im Neubaugebiet Nordhaide und hat als Zielrichtung:

  • Vernetzung der ansässigen Einrichtungen und Kooperation mit anderen AKs
  • Bestandsaufnahme und Information über die soziale Infrastruktur, die sozialen Bedürfnisse und Problementwicklungen
  • Aufmerksam machen auf und Abbau von Fehlentwicklungen und Missständen
  • Unterstützung bei und Initiierung von Aktionen, Veranstaltungen und Projekten, v.a. das jährliche Angerfest
  • Öffentliche Präsenz und Mitwirkung an stadtteilbezogenen Entscheidungsprozessen

Themen sind die verschiedenen Bedürfnisse der Bewohner*innen und deren Integration.

Ansprechpartner*innen

Nanne Dudowits (AK-Sprecherin)

Freizeitstätte Neuland
Neuherbergstr. 90
80937 München

089-37066603

Termine

Regionale Arbeitsgemeinschaft für Soziales

Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Soziales (RAGS) ist das Zentrum der regionalen Vernetzung. Sie arbeitet zielgruppen- und fachübergreifend.

Sie wird von der REGSAM-Moderation geleitet. Die RAGS ist ein Delegiertengremium.

Wer macht mit?

  • Sprecher*innen der Facharbeitskreise und Projektgruppen
  • Räumliche Sozialplanung aus dem Sozialreferat
  • Leitungsebene des Sozialbürgerhauses/Jobcenter
  • REGSAM-Beauftragte der Bezirksausschüsse
  • Wichtige Schlüsselpersonen aus der Region

Ziele, Themen und Erfolge

Entwicklungen und Planungen, Probleme und Bedarfslagen aus der gesamten REGSAM-Region  werden hier zusammengetragen und diskutiert. Die RAGS bewertet diese, entwickelt Strategien und Lösungsansätze und nimmt fachpolitischen Einfluss im Sinne der Region.

Die Anbindung wichtiger Akteure und anderer Netzwerke und Kooperationsstrukturen an die RAGS hat das Ziel, Parallelstrukturen zu vermeiden und in der Region abgestimmt zu handeln.

Der Schwerpunkt der Region sind Aktivitäten im Rahmen des sozialpolitischen Mandats von REGSAM im 11. Stadtbezirk. 

Ansprechpartnerin

Aylin Romey

REGSAM
Bayerstraße 77c, Rgb.
80335 München

089-189358-18

Termine